Ein Tag in Salzburg, die Sonne scheint – was tun?
Erst einmal aufstehen, geschlafen habe ich nämlich zu gut. Danach Frühstücken im Gasthof zum Hotel Goldgasse; nebenbei: es ist klein aber äußerst fein…das Frühstücksbuffet. Gefehlt hat es an Nichts. Aber aufpassen am Weg zum Frühstück gilt es besonders für über 175cm geratene. Die Tor-Tür-Bögen im Hotel Goldgasse sind teilweise etwas klein. Das rührt nun mal aus dem Alter des Hauses und der damaligen Größe der Menschen her. Zugleich macht das aber auch einen Teil des Charmes des Hauses aus.
Nach dem Frühstück nochmals kurz aufs Zimmer – Jacke schnappen – und die Füße in die Hand genommen, um ein paar Runden zu Fuß durch Salzburg zu drehen. Unter anderem auch schon einmal nachgesehen, wo wir uns abends zum Dinner einfinden dürfen.
Mittagessen ließen wir aufgrund des ausgedehnten und etwas späten Frühstücks ausfallen. Im Flüstermodus bewegten wir uns im ModelX durch die Stadt hinaus zur Talstation der Untersbergbahn bei Salzburg. Wetter: nach wie vor unverändert – strahlend sonnig. – Einfach sensationell genial dieses Fahrfeeling, bei offenem Fenster nur Umgebungsgeräusche zu hören und keinen Motor des eigenen Fahrzeugs. – Oben aus der Gondelbahn ausgestiegen, hat mich zum Einen der sensationelle Ausblick über die Stadt und das gesamte Tal gepackt. Zum Anderen war es der viele Schnee der noch lag, denn meine Schuhwahl war somit leider die Falsche. Dadurch ließ ich mir aber nicht die Laune bzw. den Ausblick vermiesen – interessanterweise kam ich trotzdem mit trockenen Füßen später wieder im Tal an.
Nach einigen Fotos, Selfies und zahlreichen Atemzügen frischer und klarer Bergluft haben wir uns noch einen Salzburger Bauernkrapfen gegönnt. Während dieses süßen Genusses und Verzehrs von Kalorien ungewöhnlich hoch über dem Meeresspiegel, hat uns ein Blick auf die Uhr daran erinnert, uns langsam aber sicher wieder auf den Weg zurück ins Hotel Goldgasse zu bewegen. Zum Abendessen im Stiftskeller wollten wir dann doch nicht mit Bergschuhen und in Fleecejacke aufkreuzen – den Anblick wollten wir den anderen Gästen ersparen.
Hinweis: Auf Produktplatzierungen achten. / Sponsored