Vor wenigen Tagen hatte ich die Ehre den Berlin E Prix der Formula E miterleben zu dürfen. Resume in wenigen Worten: äußerst beeindruckend.
Begonnen hat alles vor knapp 1,5 Wochen mit einer schönen Einladung, ich dürfe beim Berlin E Prix aus erster nähe dabei sein und darf auch das erste Mal einen Blick auf den das Konzept des neuen iPace werfen. Da ich in letzter Zeit sehr an dem Thema E-Mobilität interessiert und fasziniert bin, viel die Antwort relativ rasch.
Selbstverständlich war es toll Ho-Pin Tung einmal wieder zu treffen, nachdem Winter-Spaß in Gstaad vor ein paar Monaten, einmal die Boxengasse betreten zu dürfen, einen Blick hinter die Kulissen werfen, im VIP Bereich zu sitzen, und vom Chauffeur vom Hotel zur Rennstrecke gebracht zu werden. Aber ganz ohne Spaß – in diesem Speziellen Fall, fand ich aber neben dem Luxus, dem Highlife etc. noch viel interessanter was in Sachen E-Mobility heute schon möglich ist. So bringt Jaguar mit dem iPace 2018 das erste Elektroauto auf den Markt welches auch voll auf einer EV-Plattform aufsetzt. Er soll gut 500km zusammen und in Sachen Batteriestärke jener einen Amerikanischen Marke gleich ziehen.
Viel beeindruckender für mich persönlich war an diesem Wochenende aber, dass man Rennen, also die FormulaE auch elektrisch fahren kann. Da die Fahrzeuge prinzipiell viel einheitlicher sind als in der Formel1 es hier auch wesentlich mehr auf das Können des Fahrers ankommt. Aber für das Publikum interessant, man kann mit-voten, welchem Fahrer man einen zusätzlichen Energieschub vergönnt, dieser wird dem Fahrer dann in der 2. Rennhälfte zur Verfügung gestellt. Sprich es handelt sich hier um ein Rennen, in dem es nicht mehr nur darauf ankommt das beste Auto zu haben, sondern auch, wie groß die Fangemeinde ist, die hinter einem steht. Abstimmten funktioniert übrigens mittels gezielter Setzung von Hashtags oder über die Webseite der FormulaE.
Alles in allem ich bin von Elektromobilität überzeugt. Mein nächstes Automobil wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit elektrisch angetrieben.
Hinweis: Auf Produktplatzierungen achten. / sponsored